LASK - Wolfsberger AC 4:1 (3:0)

Hoher Sieg bei wechselhaftem Support.

So viel zu den Eckpunkten der Begegnung. Unser Hauptfokus galt diesmal aber der Spruchband-Aktion in Halbzeit eins. Nach genau 19:08 Minuten – der Stolz von Oberösterreich führte zu diesem Zeitpunkt bereits 2:0 – wurden im Stadion insgesamt 25 Spruchbänder hochgehalten. Die meisten davon auf Nord- und Osttribüne, zwei auf der Süd- sowie eines auf der Westtribüne.

Ziel der Aktion „Wir sind gemeinsam LASK“ war, aufzuzeigen, dass die schleichende Umfärbung des Vereins nicht nur einigen wenigen Fanatikern hinter dem Tor Sorge bereitet – sondern mittlerweile auch großen Teilen der schwarz-weißen Stadiongeher auf allen Tribünen. Das dürfte gelungen sein. Um ehrlich zu sein, waren wir uns dessen bei der Planung der Aktion nicht immer ganz sicher. Wie viele Menschen außerhalb des Fanblocks werden sich beteiligen? Wie fällt die Reaktion bei den restlichen LASKlern im Stadion aus?

Tatsächlich meldeten sich nach unserem Online-Aufruf viel mehr Personen mit Spruchband-Vorschlägen, als wir uns jemals vorgestellt hätten. So viele, dass es uns längst nicht möglich war, jedes einzelne Bandl umzusetzen. Daher wollen wir an dieser Stelle „Danke“ sagen. Danke an jeden Einzelnen, der sich bei uns gemeldet hat. Danke für die unzähligen Bandl-Vorschläge. Danke an alle neuen Gesichter, die gemeinsam mit uns in der Fanbude gemalt haben. Danke an die Fans der Süd- und Osttribüne, die mit der Idee für die Aktion auf uns zugekommen sind. Danke an alle LASKler, die vielleicht zum ersten Mal geholfen haben, ein Bandl hochzuhalten. Danke auch an die Fanszene des Wolfsberger AC, die sich mit einem Bandl an der Aktion beteiligten. Und natürlich wieder einmal ein großes „Danke“ nach Bern – die nicht nur für die gestrige Aktion eine Spruchbandl-Idee beisteuerten, sondern auch bei ihrem vergangenen Heimspiel selbst eines zum Thema präsentierten.

SOLO ASK!