UMGANG MIT DEN AKTUELLEN CORONAMAẞNAHMEN

Was lange schon über uns schwebt und mangels befriedigender Lösungen immer auf die lange Bank geschoben wurde, ist jetzt nicht mehr zu umgehen. Wie schon unserer Äußerung anlässlich des Spieles in Hütteldorf zu entnehmen war, ist der Umgang mit einer 2G Regelung bei uns schon seit Monaten Auslöser für zahllose Diskussionen und Kopfzerbrechen. Am Ende müssen wir uns angesichts einer die gesamte Gesellschaft durchziehenden Polarisierung eingestehen, dass auch wir wohl nicht in sämtlichen Lebenslagen einer Meinung sein können.

Worüber wir aber immer gleich denken werden ist, dass der Freundschaft und der gemeinsamen Liebe zum LASK immer der Vorzug gegenüber persönlichen Eitelkeiten und abweichenden Weltanschauungen gegeben wird. Darum haben wir für uns beschlossen, an diesem Punkt kein einheitliches Vorgehen erzwingen zu wollen, sondern es vielmehr jedem Szenemitglied freizustellen, ob und wie er die Athletiker in den nächsten Wochen im Stadion unterstützt. Da bekannt ist, dass das für einen Teil des Fanblocks unter diesen Umständen keine Option ist, werden wir in dieser Zeit auf die organisierte und gemeinsam aufgebaute Form des Supports - also Trommeln, Vorsänger und Ähnliches - verzichten.

Das bedeutet nicht, dass die Szene geschlossen den Spielen fernbleibt. Die Verbundenheit mit unserem Verein definiert sich nicht durch diese Mittel, sondern kommt von der Leidenschaft für Schwarz und Weiß, welche von jenen unter uns, die weiterhin die Stadien besuchen, nun halt in spontanerer Form aber weiterhin stimmgewaltig ausgelebt wird.

Uns ist bewusst, dass auch das keine zufriedenstellende Lösung ist, jedoch scheint es uns die einzig praktikable zu sein. Angesichts der bekannten Schauplätze rund um unseren Verein und einer vorangegangenen Heimpartie, in der endlich wieder auf sämtlichen Ebenen der LASK-Geist zu spüren war, fällt uns dieser Schritt zugegebenermaßen nicht leicht.

In diesem Sinne wollen wir auch im Kontext des Fanblocks für Verständnis den jeweils Andersdenkenden gegenüber werben, auch wenn es manchem unbenommen schwer fällt. Ob draußen oder drin, es bleibt weiterhin der Linzer ASK, der uns alle verbindet!

Solo ASK!