Stellungnahme zu den Länderspielen in Linz

Erstmals seit über zehn Jahren finden im März zwei Länderspiele in Linz statt. Das neue Stadion auf der Gugl wird Spielstätte der Begegnungen des Nationalteams gegen Estland und Aserbaidschan sein.

Seit Bekanntgabe dessen beschäftigt die Fanszene vor allem der Umgang mit vereinsfremden Fanclubs auf der Fantribüne unseres Stadions. Deshalb soll dieser Text kein genereller Appell gegen Länderspiele in Linz sein, schließlich ist uns bewusst, dass der Stadionbau unter anderem durch die öffentliche Hand getragen wurde und es daher im Interesse von Verband, Stadt und Verein sein muss, das Stadion entsprechend zu nutzen. Wie der Großteil der Fanszene also über Länderspiele im eigenen Stadion denkt, ist für uns deshalb zunächst hinten anzustellen.

Wichtig ist uns aber zu betonen, dass wir Fans anderer Vereine auf unserer Tribüne ablehnen. Dazu versuchten wir, sowohl mit unserem Verein als auch mit dem ÖFB, Gespräche aufzunehmen, um eine gemeinsame Lösung zu erreichen, die sich in etwa an der Situation bei der Wiener Austria orientiert, wo die ÖFB-Fanclubs auf Bestreben der Fans nicht auf der Osttribüne untergebracht sind. Diese Gespräche brachten jedoch kein für uns positives Ergebnis mit sich, vielleicht haben wir es diesbezüglich auch versäumt, früh genug deutlich zu machen, wie wichtig eine entsprechende Lösung für uns wäre.

Nun stehen wir vor der Situation, dass wir in knapp zwei Wochen – teils aktive – Fans aus ganz Österreich bei uns auf der Tribüne stehen haben werden. Wir verstehen, dass das für einen Großteil der LASK-Fans vermutlich eine untergeordnete Rolle spielt, möchten aber unsere Sichtweise dazu darlegen:

In erster Linie geht es uns um den ideellen Faktor „Heimtribüne“. Waren wir in den letzten Jahren eher Wandervogel als Haustier, sind wir stolz darauf, nun endlich unsere eigene Tribüne zu haben. Unsere Tribüne in den nächsten Monaten und Jahren mit Leben zu füllen, sie nach unseren Vorstellungen gestalten zu können – auch im Innenbereich durch unsere Bilder und Malereien. Nur unseren eigenen Fetzen und unsere Fahnen auf unserer Tribüne zu sehen. Sich von Mal zu Mal an den Pickerln orientieren können, die bereits seit dem ersten Spiel picken. Sprich: Eine Heimat ganz für uns alleine zu haben, in der wir uns wohlfühlen und die wir nicht alle paar Monate aufgeben beziehungsweise nach den Länderspielen wieder aufräumen müssen, was definitiv der Fall sein wird.

Wir lehnen daher jegliche Fans anderer Vereine und deren Utensilien auf unserer Tribüne ab. Die Teamfanclubs müssen sich daher bewusst machen, dass wir ihre Utensilien nicht auf unserer Tribüne sehen wollen. Selbiges gilt für „Lederhosen und Partypatriotismus“, die jedes Länderspiel zuhauf anzieht, worauf wir auch per Spruchband beim Heimspiel am vergangenen Sonntag aufmerksam machten. Beides steht für uns exemplarisch für den typischen Nationalteamfan, der aus unserer Sicht ein überaus problematisches Phänomen ist, das wir bei uns nicht haben wollen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Zeilen vielen vor den Kopf stoßen werden, verlangen aber dennoch von allen Fans, die nach Linz reisen, dieser Zeilen entsprechend respektvolles Verhalten auf unserer Tribüne.

Landstrassler im März 2023