ASKaritativ

Wohltätigkeit im Zeichen des Linzer ASK

Fußball ist nicht alles im Leben, aber alles geht uns was an. Als Teil der lokalen Zivilgesellschaft mit unserem Anspruch, Jung und Alt unter einer Fahne zu vereinigen, sind wir uns auch der Verantwortung, die damit einhergeht, bewusst. Wobei Verantwortung wohl schon das falsche Wort ist, impliziert es doch unausgesprochen eine Art Zwang. Genauso wenig gefällt uns eigentlich das Wort Wohltätigkeit, strotzt es doch nur so vor Gönnerhaftigkeit.

Sich gegenseitig zu helfen ist aber weder lästig, noch macht es einen zum besseren Menschen. Wenn man dann aber dabei noch die Bindung zu seiner Stadt, seinen Leuten, seiner Region ausdrücken kann, dann kann das ganz ohne Ultrapathos richtig Spaß machen. Unser Netzwerk in Stadt und Land hat mittlerweile die Fähigkeit, die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen oder einfach legendäre Feste zu feiern und dabei auch den einen oder anderen Euro zu lukrieren. Aktionen, welche es sich zum Ziel machten, eine sinnvolle Verwendung für Manpower und Lira zu finden, gab es in der Vergangenheit einige. So seien beispielsweise Punschstand oder Corona-Einkäufe erwähnt.

Um den faden Eindruck einer Art Imagekampagne zu vermeiden, haben wir es bisher vermieden, dem Kind einen Namen zu geben - nur um es jetzt doch zu tun. Nicht als Selbstzweck, sondern um Erkennbarkeit und Organisation zu erleichtern. Zukünftige derartige Aktionen stehen unter dem Banner ASKaritativ - und bis Ende des Jahres haben sich die hier engagierten Jungs und Mädels nochmal vier Aktionen einfallen lassen, die hoffentlich ein bisschen was für die gute Sache reinspülen. Sowohl beim Auswärtsspiel in Hütteldorf, als auch Zuhause gegen Sturm habt ihr die Möglichkeit, eure Becher bei den gut sichtbar positionierten Jungs und Mädels abzugeben. Die Einnahmen aus dem so gesammelten Becherpfand werden gespendet. Wie jedes Jahr steht auch der traditionelle seit1908-Punschstand in der Cantina in Kleinmünchen an. Zahlreiches Erscheinen scheint gesichert! Und um das Jahr gebührend ausklingen zu lassen, steigt in der Fanbude heuer erstmals eine Weihnachtsfeier. Näheres in Kürze. Man darf gespannt sein!

Damit transparent ist, wo eure Kohle hinfließt, wird der Spendenempfänger jeder Aktion vorab noch separat bekannt gegeben.

Immer LASK im Schädl - aber nicht nur!