Alashkert - LASK 0:3 (0:1)

Wasken Sarkissjan war armenischer Verteidigungsminister und Premierminister und wurde 1999 bei einem, bis heute ungeklärten, Attentat getötet.

Ihm zu Ehren wurde ein Fussballstadion in der armenischen Hauptstadt Yerevan nach seinem Tod in das „Wasken Sarkissjan Republikanisches Stadion“ umbenannt. 22 Jahre später absolviert der glorreiche Linzer ASK in diesem Stadion sein erstes Spiel auf armenischem Boden.

Etwa 50 LASKla ergriffen die Gelegenheit, Schwarz und Weiß in geographisch derart weit entfernten Gefilden zu vertreten. Leider blieb den 11 Jungs auf dem Rasen diese Gelegenheit verwehrt. Den Verantwortlichen im Verein war die Steigerung der Bekanntheit eines gewissen Sponsors offenbar abermals wichtiger. Als Reaktion blieb es im Gästesektor die ersten 19:08 Minuten still, ehe dann die wenigen armenischen Zuschauer mit feinster Linzer Stadionatmosphäre beglückt wurden. Hochgereckte Daumen und andere positive Gesten, die von außen an den Gästesektor herangetragen wurde, zeigten, dass das Dargebotene durchaus Gefallen fand. Eventuell hat man nun auch den einen oder anderen Menschen in Armenien für den geilsten Verein der Welt begeistert.

Zu der Tatsache, dass dem Verein derart weit gereiste Anhänger offenbar dermaßen egal sind, dass er ihnen vor Ort eine Mannschaft in Sponsorfarben präsentiert, sei nur eines gesagt: Auch in Zukunft werden rosa Dressen wohl eher kaum zu lautstarkem Support beitragen.

Abschließend kann man resümieren, dass wohl keiner der mitgereisten Schwarz-Weißen diesen Trip bereut hat: Sei es aufgrund des unglaublich preiswerten aber dennoch köstlichen kulinarischen Angebots, aufgrund der ständig zu spürenden Gastfreundschaft, aufgrund der einzigartigen Eindrücke, die ein derart weit entferntes Land mit sich bringt oder auch aufgrund diverser Vorzüge des armenischen Nachtlebens.

ASK INTERNATIONAL